Ehrenamt

Meine Motivation für das Ehrenamt

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt, Dozent und Hochschullehrer engagiere ich mich in unterschiedlichster Weise ehrenamtlich. Unsere Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass sich ihre Bürger über ihren Beruf hinaus einbringen, um ein lebenswertes Miteinander zu gewährleisten, zumal der Staat in unserer freiheitlichen Grundordnung nicht alles regeln kann und auch nicht alles regeln sollte.

Mein ehrenamtliches Engagement

Als Reserveoffizier der Bundeswehr mit dem Dienstgrad Major d.R. nehme ich regelmäßig an Übungen teil. Derzeit bin ich als Rechtsberater an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg eingeplant. Link: Führungsakademie der Bundeswehr.

Im Landeselternausschuss engagiere ich mich als Vater zweier Töchter, um die Qualität der Einrichtungen für unsere Kinder zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Link: Landeselternausschuss.

Im Vorstand meiner Kirchengemeinde habe ich mich bis Ende 2017 engagiert. Augenblicklich ist mir diese Mitarbeit aus familiären Gründen leider nicht möglich.

Gelegentlich nehme ich als Mitglied an Veranstaltungen des Wirtschaftsrat der CDU e.V. teil. Der Wirtschaftsrat der CDU ist keine Parteiorganisation, sondern begleitet konstruktiv den Kurs der Union aus Sicht von Wirtschaft und Freien Berufen. Hierzu werden mehrmals im Jahr Vortragsveranstaltungen angeboten.

Der Alumni Verein der Brand Academy e.V. ist eine Organisation, die auf Initiative ehemaliger Studenten der Brand Academy gegründet wurde. Ich wurde zunächst von meinen Studenten gebeten, die Gründung rechtlich zu begleiten und engagiere mich seither als Schatzmeister im Vorstand. Link: Brand Academy Alumni e.V.

Als Mitglied des Norddeutschen Insolvenzforums e.V. besuche ich die angebotenen Fach- und Fortbildungsveranstaltungen und pflege den fachlichen Austausch mit den dort vertretenen Fachleuten aus dem Insolvenzbereich. Hierzu zählen Richter, Hochschulprofessoren, Vertreter institutioneller Gläubiger, Insolvenzverwalter und beratende Anwälte wie ich. Link: Norddeutsches Insolvenzforum.

Für das Netzwerk Insolvenz, ein Zusammenschluß von Unternehmern aus verschiedenen Branchen, die von Insolvenz betroffen sind oder waren, stehe ich ehrenamtlich als Ansprechpartner und Referent zur Verfügung. Link: Netzwerk Insolvenz.